Montag, März 20, 2006

Gebet der Bruderschaft des gegeißelten Heilandes in der Wiesen, im bayerischen Oberlande

Mildreichster Jesu! mein Herr und mein Gott! an Den ich glaube, auf Den ich hoffe, und Den ich über alles liebe! Ich bitte Dich durch dein bitterstes Leiden, besonders aber durch jene so vielen Wunden, die Du bei deiner Geißlung unter großer Schmach und mit unausspechlichen Schmerzen deiner allerheiligsten Menschheit empfunden hast, - daß Du alle Gefahren meines Seelenheiles, vor allem aber diejenigen, welche meiner standesmäßigen Reinigkeit drohen, gütigst abwenden und mich durch deine Gnade stärken wollest, daß ich alle zweideutigen Gespräche, gefährlichen Zusammenkünfte und unordentlichen Belustigungen meiden möge. O schmerzvoller Jesu! mit deiner Gnade nehme ich mir fest vor, aus Liebe und zur Verehrung deiner so schmerzlichen Geißlung, daß weder von mir noch von meinen Untergebenen je etwas geschehen soll, was den Augen deiner göttlichen Majestät mißfallen könnte. Bewahre meinen Leib vor aller Unreinigkeit, mein Inneres vor unehrbaren Gedanken und meinen Mund vor ungebührlichen Reden, meine Sinne vor schamlosen Werken, damit ich, laut deinem eigenen Ausspruche: Selig, die eines reinen Herzens sind, Dich ewig loben, preisen und lieben möge! Amen.

Keine Kommentare: