Montag, Mai 15, 2006

Wallfahrtsandenken an Unsere Liebe Frau von Bogenberg

"Freude den Kommenden, Friede den Weilenden, Segen den Scheidenden!"

"Geh zu Maria..."

Geh zu Maria, fromme Seele,
ist Dir das Herz von Kummer schwer,
mit wahrer Kindeseinfalt zähle
ihr alle Deine Leiden her!

Geh zu Maria, fromme Seele,
zu jeder Stund, an jedem Tag,
und sag und klag ihr, was Dir fehle,
was immer Dich bedrücken mag.

Schau, liebe Mutter, mußt Du sagen,
ich habe niemand mehr als Dich,
Du aber laß mich nicht verzagen,
laß nicht zuschanden werden mich.

Vor allem geh zu dieser Stätte,
wo Gnadenglanz ihr Bild verklärt,
's gibt keinen, der gebetet hätte,
dem sie die Bitte nicht gewährt.

Bitte an Unsere Liebe Frau

Hilf, Maria, es ist Zeit,
Hilf, Mutter der Barmherzigkeit!
Du bist mächtig, uns in Nöten
Und Gefahren zu erretten.
Denn wo Menschenhilf gebricht,
Mangelt doch die Deine nicht.
Nein, Du kannst das heiße Flehen
Deiner Kinder nicht verschmähen.
Zeige, daß Du Mutter bist,
Wo die Not am größten ist!
Hilf, Maria, es ist Zeit,
Hilf, Mutter der Barmherzigkeit!

Pilger-Gebet

Liebe Gnadenmutter vom Bogenberg! Zu Deinen Füßen kniet Dein Kind. Auf Deinen heiligen Berg bin ich als Pilger heraufgestiegen, um Dich hier an diesem Gnadenort zu verehren. Ich freue mich, dieses Dein altehrwürdiges Heiligtum betreten zu dürfen.
Hier will ich Jesus Christus, Deinen geliebten Sohn, meinen Erlöser, im Sakrament des Altares gläubig und demütig anbeten: Hochgelobt...
Hier will ich Dich, hochgebenedeite Mutter Maria, heimsuchen und besonders verehren. Schau her auf mich und hilfe mir, daß meine Wallfahrt Gott zur Ehre, Dir zum Lobe und mir zum Heile gereiche.
Salve Regina! Gegrüßet seist Du Königin, Mutter der Barmherzigkeit...
Mutter Maria, zu Dir bin ich heraufgepilgert, um Deinem Mutterherzen Freude und Leid vertrauensvoll mitzuteilen, um Dir, mächtige Jungfrau und gütige Mutter, all meine Bitten vorzutragen und mit Deinem Muttersegen getröstet wieder heimzugehen zu meiner Familie und meiner Arbeit. Vertrauensvoll wage auch ich, Dir meine Bitten vorzutragen.
(Hier nenne Deine Anliegen und Sorgen!)
Gnadenmutter vom Bogenberg! Nun habe ich Dir kindlich und freimütig alles geoffenbart was mich bedrückt. Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste, Du willst mir ja helfen, o Gütigste, Du mußt mir auch helfen, o Treueste, Du wirst mir auch helfen, Barmherzigste! Doch nicht mein, sondern Gottes heiliger Wille geschehe! Hilf mir, Mutter Maria, Gottes heiligen Willen, der immer mein Bestes will, zu erkennen und zu erfüllen in Freud und Leid, in Glück und Unglück meines Lebens. Laß mich nicht von Deiner Gnadenstätte scheiden, ohne wenigstens von Dir getröstet und ermuntert die Pilgerfahrt meines Lebens fortzusetzen. Amen.

Gebet beim Abschied

Bevor ich scheide von Deinem Gnadenort, Mutter Maria, danke ich Dir für Deine Liebe und Dein Fürbittgebet. Ich emfpehle Dir nochmals all jene, die sich meinem Gebet empfohlen haben, all meine Verwandten, meine Freunde und Wohltäter, die Lebenden und Verstorbenen. Gnadenmutter vom Bogenberg, segne sie alle! Dein Segen kann sie finden an jedem Ort und zu jeder Stunde. Leg für uns wie einst beim ersten Wunder in Kana, ein gutes Wort ein auch für unsere leiblichen Nöten und Anliegen, daß der allgütige Gott uns fernerhin gebe unser tägliches Brot, Arbeit und Verdienst, daß er unsere Fluren bewahre vor Dürre, Nässe und Hagel und auch unser Vieh im Stall vor allem Unheil behüte. Erhalte unseren Familien und unserem Volke den Frieden.
Nun gib mir Deinen mütterlichen Segen! Dein Segen begleite mich heim. Dein Segen sei mir stets Hilfe im Leben und einmal Trost im Sterben. Amen.

"Die Mariens Fürbitt' haben
Genießen täglich Gottes Gaben.
O Maria, mir erwreb',
Daß ich in Jesu Liebe sterb'!"
(Pilgergebet aus dem 18. Jahrhundert)

Aus der Geschichte des Heiligtums

1104 nach der frommen Überlieferung Beginn der Wallfahrt
1295 erste Kirchenanlage bezeugt
1463 gegenwärtige Kirche vollendet
1723 Rokokoausstattung eingebaut
1884 Regotisierung der Altäre

Bogenberger Wallfahrtslied

1. Vorsänger: Zum Bogenberg kommen der Wallfahrer viel,
Dein Bild, Mutter Gottes, ist immer ihr Ziel.
Alle:/: Gegrüßt, gegrüßt, seist du Maria! :/
2. Dein Bild schwamm einst her gen des Donaustroms Lauf
Am Fels erst gelandet, zum Berg kams herauf.
3. Seit elfhundertvier schon die Wallfahrt hier blüht,
Die Kinder es immer zur Mutter herzieht.
4. Aus Stein ist dein Bild, doch nicht steinern dein Herz,
Von dir ging noch jeder getröstet heimwärts.
5. In Bethlehem warst du mit Jesus einst arm,
Reich bist jetzt im Himmel, dich unser erbarm.
6. Halt unsere Familien in Frieden geeint,
Laß wieder sich lieben, die jetzt sich verfeindt.
7. Laß die Kinder geraten, gib Arbeit und Brot,
Halt fern die Gewitter, wenn Unheil uns droht.
8. In Not und Bedrängnis, o Mutter, sei nah,
Bleib du unser Trost, wenn ein Unglück geschah.
9. Wer Schuld auf sich trägt, den führ wieder zur Beicht,
Versöhnt mit dem Sohne, das Herz wird ihm leicht.
10. Das Kreuz nimm uns ab, wenns dem Vater gefällt,
Wenn nicht, hilf es tragen, im Leid zugesellt.
11. Das Rosenkranzbeten wollst Mutter uns lehrn,
Zu tun und zu tragen den Willen des Herrn.
12. Für Kirche und Heimat wir beten heut hier,
Das Land und das Volk sind ja anvertraut dir.
13. Ein Sterben im Herrn schließ einst ab unsern Lauf,
Dann führ uns, Maria, zu Jesus hinauf.

Das Lied wird gesungen nach der Molodie des Lourdes-Liedes.

Keine Kommentare: