Samstag, September 02, 2006

Weihegebet an die Patronin des Bistums Hildesheim

V: Mutter unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, Mutter aller Erlösten, Königin im Reiche deines göttlichen Sohnes, Beschützerin der Kirche auf ihrer Pilgerfahrt durch die Jahrhunderte, unbefleckte Gottesbraut, Hoffnung derer, die keinen Ausweg wissen und schuldbeladen sind. Zu dir nehmen wir unsere Zuflucht in dieser Stunde der Finsternis und erwählen dich heute und für immer zu unserer Fürsprecherin bei Jesus, deinem Sohne.
A: In deine mütterliche Hut übergeben wir unseren Bischof, die Priester der Diözese und das ganze heilige Volk Gottes, besonders unsere Jugend, unsere Kinder, die Kranken, die Sterbenden, die Versuchten, alle, die in Gefahr stehen, vom Wege des Heiles abzuirren und ewig verloren zu gehen.
V: Erflehe ihnen die Gnade, daß sie sehend werden und voll des Heiligen Geistes. Gib nicht zu, daß Christi Licht in den Getauften Finsternis werde und wir am Ende unseres Lebens dastehen wie Bäume, die keine Frucht getragen.
A: Rufe auf uns den Segen deines göttlichen Sohnes herab, laß unsere Hingabe an dein heiliges unbeflecktes Herz nicht ohne Antwort bleiben.
V: Vereinige deine so mächtige Fürsprache mit unseren schwachen Gebeten um einen dauernden Frieden.
A: Kämpfe du für die Freiheit unserer Heiligen Kirche, halte deine Hand über unseren Heiligen Vater und hilf uns, deinen Kindern, den Glauben treu zu bewahren, aus seinem Geiste zu leben und ihn vor aller Welt demütig und freudig zu bekennen.
V: Ihm aber, der uns bewahren kann, daß wir nicht zu Fall kommen, und der uns ohne Sünde mit Frohlocken vor dein herrliches Antlitz zu stellen vermag,
A: dem alleinigen Gott, unserem Retter, sei durch unseren Herrn Jesus Christus Ehre, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Wallfahrt zur Gnadenmutter im Dom zu Hildesheim am Patronatsfet der Diözese

Keine Kommentare: