Montag, November 06, 2006

P. Jakob Rem S.J., Herold des Glaubens, Verehrer Mariens, Apostel der Jugend, Helfer der Armen Seelen

P. Jakob Rem S.J. erblickte 1546 in Bregenz das Licht der Welt, war durch 50 Jahre hindurch als gottbegnadigter Konviktsleiter ein Apostel der Jugend, hat in Süddeutschland die Marianischen Kongregationen eingeführt und ist am 12. Oktober 1618 in Ingolstadt im allgemeinen Rufe der Heiligkeit gestorben. Durch seine Fürbitte wurden viele Kranke geheilt, im Glauben Wankende gestärkt und Arme Seelen von ihren Peinen erlöst. Der Ehrwürdige erhielt schon früh den Beinamen "der heilige Pater von Ingolstadt" und steht wegen seines heroischen Tugendgrades heute noch im besten Andenken. In allen Anliegen des Leibes und der Seele können und wollen wir uns an diesen großen Marienverehrer wenden und ihn bitten, daß er uns vom Himmel aus helfe, schütze, leite und segne. Mit der großen Familie der Sodalen hegen wir aber auch die Hoffnung und beten, daß die Kirche den Seligsprechungsprozeß des unvergeßlichen Jugendapostels P. Jakob Rem S.J. durchführen möge.

GEBET. Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau! Wir bitten dich, du wollest erwirken, daß deinem getreuen Diener Jakobus Rem bald die Ehre der Altäre zuerkannt werde. Amen.
Vater unser... Ave Maria... Ehre sei...

Mit kirchlicher Druckbewilligung der Apost. Admin. Feldkirch vom 3. Dezember 1931. A 2130.

Keine Kommentare: