Montag, März 12, 2007

Die selige Maria Gräfin Droste zu Vischering - Ordensfrau vom Guten Hirten

Geboren am 8. Septembe 1863 in Münster/Westfalen, gestorben am 8. Juni 1899 in Porto, Portugal.

Herr Jesus Christus, mitten unter uns hat sich dein Herz gewagt: Schaffe das Antlitz der Erde immer wieder neu durch Menschen, deren Mitte ganz allein Du bist...
Du hast gesagt: Bleibt in mir und ich bleibe in euch: Schenke uns eine neue Liebe, einen neuen Eifer durch das Vorbild der Schwester Maria, die dich in allem und über alles geliebt hat...
Du hast gesagt: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt:
Laß junge Menschen, die auf der Suche sind, hellhörig werden für dich. Schenke ihnen Großmut und begeistere sie für ein radikales Leben in deiner Nachfolge...
Du hast uns deinen Geist versprochen. Er heilt, was verwundet, erwärmt, was erkaltet ist, er leitet, was in die Irre geht, er tröstet, was sich in Traurigkeit verliert:
Laß uns nie müde werden, aus deinem Geist und in deiner Liebe zu heilen, zu erwärmen, zu leiten und aufzurichten...
Du sprichst dich aus durch das Leben und die Worte der Menschen:
Wie du Schwester Maria in deinen Bann gezogen hast, mache auch uns durchsichtig für dein Leben, daß wir dich weitersagen, weitertragen, weiterlieben...
Herr, erhöre uns und erbarme dich!
Selige Maria Droste zu Vischering, bitte für uns bei Christus!

Mit kirchlicher Druckerlaubnis.
Foto: Archiv, Maria im Alter von 15 Jahren.

Keine Kommentare: