Donnerstag, April 12, 2007

Der hl. Magnus, Patron des Allgäu

St. Magnus, zünd' die Fackel an: den Glauben, auch die Liebe! Zieh' uns're Herzen himmelan, erstick' die sünd'gen Triebe!

Der hl. Magnus, ein edler Alemanne, lebte im 7. Jahrhundert. Seine Sehnsucht nach dem Priestertum und Gottes Vorsehung führten ihn zum hl. Gallus, dessen Schüler und treuer Begleiter er wurde. An der Gründung des berühmten Klosters St. Gallen hatte er großen Anteil und war auch später längere Zeit dessen Abt. Sein Seeleneifer ließ ihn wieder Heidenmissionär werden. Mit großem Erfolg verbreitete er den Glauben im Allgäu, gründete Klöster und nahm sich überall des armen Volkes an, das ihn als Heiligen und Vater verehrte. Mit dem Christentum suchte er dem Volk auch zeitlichen Wohlstand zu bringen, wie ja überhaupt die Kirche zu allen Zeiten die große Kulturträgerin war.
Hl. Magnus, bitt' für uns!

Keine Kommentare: